Erste Hilfe im Büro - aber, wo?
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten gerade im Büro in Ihrem Unternehmen und haben sich einen dieser ganz unangenehmen Papierschnitte zugezogen. Keine große Sache, aber es zwickt und blutet. Ein Pflaster muss her. Wissen Sie auf Anhieb, wo der Verbandskasten ist?
Häufig lautet die Antwort: Nein. Verbandszeug und auch ein ausgebildeter Ersthelfer sind zwar irgendwo vorhanden, doch wo, ist die große Frage. Die beste Erste-Hilfe-Ausstattung und der fähigste Ersthelfer können aber nur dann effektiv zum Einsatz kommen, wenn sie jederzeit gut erreichbar sind. Aber was heißt im Notfall eigentlich „gut erreichbar“? Selbst wenn alle Zugänge frei und Türen offen sind:
Fehlt das Wissen, wo sich Material oder Ersthelfer befinden, ist die Erreichbarkeit gleich null.
Deshalb ist es wichtig, die Informationen über die Standorte klar zu kommunizieren. Rettungs-, Notfall- und Alarmpläne sind ein guter Anfang. Doch was, wenn auch diese sich gerade nicht in der Nähe befinden?
Mixed Reality macht Erste Hilfe sofort auffindbar
Neue Technologien bieten hier neue Möglichkeiten. Ein Beispiel dafür ist die Mixed Reality-App zintoo: Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Gebäude zu scannen und danach an jeder beliebigen Stelle im virtuellen Raum sogenannte „Points of Interest“ zu setzen. Wird ein solcher Point of Interest mit dem Merkmal „Notfall“ versehen, ist er sogar über ein eigenes Notfall-Menü anwählbar.
Tritt ein Notfall auf, kann über jedes Mobiltelefon mit Hilfe der App ein Notfall-Punkt ausgewählt und angesteuert werden. Die App führt die Hilfesuchenden dabei punktgenau zum gewünschten Ort. Dabei wird der Weg mit Hilfe von Mixed Reality auf dem Display des Handys in der realen Umgebung digital visualisiert.
Was aber, wenn sich der ausgebildete Ersthelfer gerade nicht an seinem Platz befindet?
Auch für solche Fälle hat zintoo: eine Lösung: Optional ist es möglich, nicht nur jeden beliebigen Punkt im Raum navigierbar zu machen, sondern auch Personen über ihr Mobiltelefon zu lokalisieren – deren Einverständnis natürlich immer vorausgesetzt.
Fazit: Neben der Bereithaltung von Material und Kompetenzen für die Hilfe im Notfall ist die Kommunikation der jeweiligen Standorte wichtig, damit schnell Hilfe geleistet werden kann. Neben der herkömmlichen Beschilderung können Mixed Reality-Anwendungen wie zintoo: hier eine wertvolle Ergänzung sein.