zintoo: gewinnt “The AVard” in der Kategorie Nachhaltigkeit
Unsere neue Mixed Reality-App zintoo:, die wir im Rahmen der gerade beendeten ORGATEC 2024 erstmalig einem breiten Publikum vorgestellt haben, hat bei der Verleihung von The AVard am 24. Oktober 2024 in Hamburg den ersten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewonnen.
The AVard zeichnet zukunftsweisende Projekte und Produkte der AV-Branche aus
Die Verleihung von „The AVard“ ist der jährliche Höhepunkt der deutschsprachigen ProAV-Branche. Eine Fachjury zeichnet die innovativsten, kreativsten und gesellschaftlich relevantesten audiovisuellen Neuentwicklungen in sieben verschiedenen Kategorien aus. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ konnte sich „zintoo:“ gegen die Konkurrenz durchsetzen.
zintoo: leitet, informiert und schont Ressourcen
zintoo: platziert Informationen und Funktionen im virtuellen Raum, die dann ganz einfach und intuitiv mit der Kamera auf einem herkömmlichen Smartphone sichtbar gemacht werden können. Zum Funktionsumfang gehören dabei die visuelle Navigation zu relevanten Punkten im Gebäude, wie z. B. Meetingräumen, Notausgängen oder Aufzügen, die vom Unternehmen frei ausgewählt werden können. zintoo: integriert über Schnittstellen außerdem bereits im Gebäude vorhandene Softwarelösungen wie Arbeitsplatzbuchung, Raumreservierung oder Smart Commercial Building-Technologie und macht diese in einer Nutzeroberfläche an den Stellen im Gebäude verfügbar, an denen sie gebraucht werden.
zintoo: kann herkömmliche Digital Signage komplett ersetzen
Einen weiteren großen Vorteil bietet zintoo: im Bereich „Digital Signage“. Wo derzeit noch Monitore, Displays und LED-Beleuchtung genutzt werden, kann mit zintoo: jede Art von digitaler Information – Text, Bild, Videos, Internetseiten, Audiofiles – im virtuellen Raum platziert werden. Anschaffungskosten, Wartung, Pflege und Updates von physikalischen Geräten entfallen komplett, denn die Inhalte werden über die bereits vorhandenen Firmenhandys oder privaten Mobiltelefone der Mitarbeitenden sichtbar gemacht. Auch Energiekosten können so zum großen Teil eingespart werden, da hier kein Display Informationen im Dauerbetrieb zeigt, sondern nur punktuell und bei Bedarf Inhalte abgerufen werden.